Schulanfangsphase

An der Ernst-Habermann-Grundschule werden die Schüler:innen in jahrgangshomogenen Klassen unterrichtet.

In den ersten beiden Schuljahren, der Schulanfangsphase (SaPh), lernen die Kinder wichtige Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten. Dabei werden Sie von einem Team aus Lehrkraft und Erzieher:in begleitet und unterstützt.

Die Schulanfangsphase legt den Grundstein der schulischen Laufbahn. Um den Kindern den Einstieg zu erleichtern, wird der Unterricht spielerisch gestaltet. Dabei bieten vielfältige Methoden und verschiedene Lernformen Abwechslung und individuelle Zugänge, um ein selbstständiges Lernen zu fördern, zu motivieren und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Wichtige Bestandteile der Schulanfangsphase sind, neben dem Erwerb von Wissen, das soziale Miteinander und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Ein respektvolles und gewaltfreies Miteinander setzen verantwortungsbewusstes Denken und Handeln voraus.
Die unterschiedlichen Voraussetzungen, mit denen die Kinder zu uns kommen, schaffen eine bunte Mischung der Klassen, in denen die Kinder miteinander und voneinander Lernen und sich gegenseitig unterstützen können.

In unserem Raumkonzept werden die Klassenstufen 1, 2 und 3 jeweils in nebeneinanderliegenden Räumen unterrichtet. Dies ermöglicht den Kindern, nach Bedarf, am Unterricht der nächsthöheren oder niedrigeren Klassenstufe teilzunehmen.
Die Klassenlehrer:innen unterrichten ihre Klassen in der Regel bis zur 3. Klasse, so dass an unserer Schule nur ein Klassenleitungswechsel nach der dritten Klasse stattfindet. Dieses Vorgehen trägt maßgeblich zu einer stabilen und vertrauensvollen Klassenatmosphäre bei. In diesem Zeitrahmen bleiben die Kinder auch in ihrem vertrauten Klassenraum.
Wir legen sehr großen Wert auf die Beibehaltung gewachsener Beziehung zwischen den Lehrkräften und den Kindern.