Wettbewerbsteilnahme „Toiletten machen Schule“
In diesem Schuljahr nahm unsere Schule am Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ teil. Mitglieder des Schülerparlaments und einige Erwachsene berieten regelmäßig, um Verbesserungen unserer Sanitäranlagen zu erreichen. Entstanden sind unter anderem lustige Piktogramme, die unsere Toiletten-Regeln symbolisieren. Ab sofort hängen sie in allen Toilettenräumen. Vielen Dank dem Förderverein, der die Aktion ebenfalls unterstützte! Hier kann ein Bericht über den Wettbewerb nachgelesen werden.
Sponsorenlauf
Bei herrlichem Wetter startete am 23.05.2024 unser diesjährige Sponsorenlauf. Die Kinder liefen stattliche 4709 Runden! Vorab wärmten sich die Klassen gemeinsam mit dem Tanz „Cotton Eye Joe“ auf. Eine Trommelgruppe motivierte beim Laufen. Ein Waffelstand versorgte die Kids mit frischen Waffeln. Nun werden die Spenden gezählt. Wir informieren Sie hier über das Ergebnis!
Spielend Deutsch lernen
Spielend lernt es sich oft besser! Die Kinder der Willkommensklasse bedanken sich herzlich bei Schmidt-Spiele für die großzügige Spende!
Neue Streitschlichter:innen
Wir gratulieren unseren neuen Streitschlichter:innen!
Nach absolvierter Ausbildung und bestandener Prüfung beginnen sie ihren Dienst am Montag, 11. März 2024.
Viel Erfolg!
Fußball: Erfolg beim Drumbo-Cup
Ein Hoch auf die Fußball-Jungs unserer Schule!
Beim Bezirksfinale des Drumbo-Cups am 28. Februar 2024 erreichten sie den 5. Platz. Somit zählt unsere Mannschaft zu den fünf besten im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.
Herzlichen Glückwunsch!!
2. Platz beim berlinweiten Wettbewerb „Kreativster Stromkasten 2023“
Die Klasse 6b nahm am Projekt „Stromkastenstyling“ der Stromnetz Berlin GmbH teil und gestaltete zu Beginn des Schuljahres diverse Stromkästen rund um unsere Schule. Der Kasten „Das leckere Sushi“ wurde für den berlinweiten Wettbewerb ausgewählt und nun mit dem 2. Platz prämiert. Die Preisverleihung fand am 23. Januar 2024 im Kraftwerk Moabit statt.
Herzlichen Glückwunsch!
In Zusammenarbeit mit UfU e.V. (Unabhängiges Institut für Umweltfragen) wollen wir einen Plan aufstellen, wie unsere Schule in Zukunft klima- und umweltfreundlicher strukturiert werden kann. Dazu traf sich am 25. Januar 2024 eine Gemeinschaft aus Vertreter:innen aller Klassen, interessierte Pädagog:innen und Eltern.
Bericht einer Teilnehmerin:
Wir waren schon eine bunte Gruppe, die dort am Nachmittag des 25. Januar 2024 im Nawi-Raum gemeinsam mit UfU e.V. (Unabhängiges Institut für Umweltfragen) Ideen entwickelte, um unsere Schule für die Zukunft vor allem klima- und umweltfreundlicher zu machen. Und genau darum ging es bei dieser ersten „Zukunfts-Visionswerkstatt“.
Jede Klasse hatte ihre Vertreter*innen geschickt, dazu kamen Eltern und pädagogische Fachkräfte der Schule. Die Mitarbeiter*innen von UfU leiteten und strukturierten unsere vielfältigen kreativen Ansätze. Zunächst gingen wir auf eine Gedankenreise in die Zukunft. Wie soll unsere Schule sein, was ist uns wichtig? Anschließend arbeiteten wir in kleinen Gruppen stationsweise zu verschiedenen Themen. So konnte jede(r) zu jedem Bereich Ideen entwickeln und Vorschläge von anderen Teilnehmer*innen weiterentwickeln.
Am Ende wurden die Ergebnisse auf einer Roadmap zusammengefasst, die vor allem ein zeitlicher Wegweiser ist. Wie gehen wir unsere teilweisen sehr großen Ziele an? Welche Idee kann schnell und relativ problemlos umgesetzt werden, was braucht noch Zeit oder ist so arbeitsintensiv, dass es jetzt noch nicht realisiert werden kann? Die Schüler*innen suchten sich jeweils ein oder zwei Ziele aus, für die sie sich nun einsetzen wollen. Dabei wurden mögliche Schwierigkeiten besprochen, aber auch Personen benannt, die bei der Verwirklichung helfen können. Es war ein schönes Gefühl, gemeinsam etwas in Bewegung zu bringen.
Das Resultat: Wir haben viele schöne Ideen, die es wert sind, umgesetzt zu werden, sicherlich ein langer Weg. Deshalb fangen wir jetzt an!
Vom 26.-29. Februar 2024 fand die Ausbildung der neuen Streitschlichter:innen im „HaiWays“ (Kinder- und Jugendfreizeitzentrum) statt. In diesem Jahr unterstützten erfahrene Streitschlichter:innen den Weg der „Neuen“. Die Ausbildung endete mit einer Prüfung und einer feierlichen Übergabe der Diplome auf einer außerordentlichen Sitzung des Schülerparlaments. Wir wünschen viel Erfolg und danken dem großen Engagement der Schüler:innen und der betreuenden Pädagog:innen!
Am 19. Dezember 2023 besuchte die Klasse 3a das Werner-Bockelmann-Haus und sorgte mit weihnachtlichen Liedern und Lichter-Geschenken für eine frohe Stimmung bei den Bewohnern. Es gab viel Applaus und freudestrahlende Gesichter!
Am 18. Dezember 2023 nahm unsere Fußball-Schulmannschaft der Mädchen am Drumbo-Cup, ein Fußball-Turnier für Schulen aus Charlottenburg-Wilmersdorf, teil. Die Mannschaft wurde dieses Jahr großzügig von unserem Förderverein mit neuen Trikots, Hosen und Stutzen ausgestattet. Herzlichen Dank!
In der letzten Schulwoche vor den Winterferien startete die Ausbildung für unsere Streitschlichter:innen. Gemeinsam mit Lehrkräften und der Schulsozialarbeiterin wurden sie 4 Tage, außerhalb der Schule, auf ihre neue Aufgabe vorbereitet.
Unsere Streitschlichter:innen wurden inzwischen erfolgreich ausgebildet und haben ihre Tätigkeit aufgenommen.
Bereits im November 2021 begannen wir mit der Planung unseres neuen Spielplatzes.
Im Schülerparlament besprachen wir das Vorhaben. In den Klassenräten wurde abgestimmt, welche Elemente unbedingt vorhanden sein sollten. Die Ideen waren vielfältig. Gemeinsam stellten wir im Schülerparlament dann eine Prioritätenliste auf. Besonders häufig wurde sich eine Schaukel, eine Rutsche und eine Bolderwand gewünscht. Diese Elemente finden sich nun in dem neuen Spielplatz wieder.
Am 14. Oktober 2022 wurde der Spielplatz mit eine Feier den Schülerinnen und Schülern übergeben.
Vom 14.-18. November 2022 fand unsere Projektwoche zum Thema „Märchen“ statt.
In allen Klassenstufen befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema. So wurde das Theaterstück „Three little pics“ in englischer Sprache und selbst gebauten Handpuppen erarbeitet.
Sterntaler wurde als Pappkartontheater aufgeführt, es wurden Zaubertränke gebraut, Papierkinos und Stabpuppen hergestellt.
Es wurde sich auch mit Künstlern als Vorbild malerisch mit dem Thema auseinander gesetzt.
Am letzten Tag präsentierten alle Kinder im ganzen Haus ihre Arbeiten.
Am Dienstag, den 16. Mai 2023, versammelten sich vor dem Brandenburger Tor alle Klassen der Ernst-Habermann-Grundschule. Neben 26 anderen Schulen und unterstützt von zahlreichen Eltern, starteten unsere Schüler:innen ihre Sponsorenläufe.
Der Friedenslauf ist ein Angebot für alle, die für Solidarität und Gewaltfreiheit ein Zeichen setzen möchten. 3.000 Schüler:innen liefen auch in diesem Jahr um zahlreiche Friedensprojekte zu unterstützen.
Die 5b hat sich im Rahmen einer Kinderbuchwerkstatt, im FEZ, vier Tage lang dem Medium Buch gewidmet. Die Kinder lauschten täglich einer Lesung der Autorin Claudia Opitz und durften sich im Anschluss selbst gestalterisch und textend ausprobieren. Sie erfuhren am eigenen Leib wieviel Geduld und Disziplin so ein kreativer Prozess erfordert. Der Höhepunkt war eine Abschlusslesung eigener Werke vor großem Publikum.
Fast Fashion (aus dem Englischen, schnelle Mode) beschreibt Verfahren der Bekleidungsindustrie, bei dem die Kollektionen schnell und trendbezogen designt und zu niedrigen Preisen produziert und verkauft werden. Die Fast Fashion steht unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten in der Kritik.
Im Rahmen des Nawi-Unterrichts (SS 23) haben Kinder der 5. Jahrgangsstufe sich mit dieser Problematik auseinandergesetzt und Stop-Motion-Filme zum Thema produziert.