Schuljahr 2023/24

Zukunfts-Visionswerkstatt

Bericht einer Teilnehmerin:

Wir waren schon eine bunte Gruppe, die dort am Nachmittag des 25. Januar 2024 im Nawi-Raum gemeinsam mit UfU e.V. (Unabhängiges Institut für Umweltfragen) Ideen entwickelte, um unsere Schule für die Zukunft vor allem klima- und umweltfreundlicher zu machen. Und genau darum ging es bei dieser ersten „Zukunfts-Visionswerkstatt“.

Jede Klasse hatte ihre Vertreter*innen geschickt, dazu kamen Eltern und pädagogische Fachkräfte der Schule. Die Mitarbeiter*innen von UfU leiteten und strukturierten unsere vielfältigen kreativen Ansätze. Zunächst gingen wir auf eine Gedankenreise in die Zukunft. Wie soll unsere Schule sein, was ist uns wichtig? Anschließend arbeiteten wir in kleinen Gruppen stationsweise zu verschiedenen Themen. So konnte jede(r) zu jedem Bereich Ideen entwickeln und Vorschläge von anderen Teilnehmer*innen weiterentwickeln.

Am Ende wurden die Ergebnisse auf einer Roadmap zusammengefasst, die vor allem ein zeitlicher Wegweiser ist. Wie gehen wir unsere teilweisen sehr großen Ziele an? Welche Idee kann schnell und relativ problemlos umgesetzt werden, was braucht noch Zeit oder ist so arbeitsintensiv, dass es jetzt noch nicht realisiert werden kann? Die Schüler*innen suchten sich jeweils ein oder zwei Ziele aus, für die sie sich nun einsetzen wollen. Dabei wurden mögliche Schwierigkeiten besprochen, aber auch Personen benannt, die bei der Verwirklichung helfen können. Es war ein schönes Gefühl, gemeinsam etwas in Bewegung zu bringen.

Das Resultat: Wir haben viele schöne Ideen, die es wert sind, umgesetzt zu werden, sicherlich ein langer Weg. Deshalb fangen wir jetzt an!

Ausbildung der neuen Streitschlichter:innen

Vom 26.-29. Februar 2024 fand die Ausbildung der neuen Streitschlichter:innen im „HaiWays“ (Kinder- und Jugendfreizeitzentrum) statt. In diesem Jahr unterstützten erfahrene Streitschlichter:innen den Weg der „Neuen“. Die Ausbildung endete mit einer Prüfung und einer feierlichen Übergabe der Diplome auf einer außerordentlichen Sitzung des Schülerparlaments. Wir wünschen viel Erfolg und danken dem großen Engagement der Schüler:innen und der betreuenden Pädagog:innen!

Musik im Seniorenheim

Am 19. Dezember 2023 besuchte die Klasse 3a das Werner-Bockelmann-Haus und sorgte mit weihnachtlichen Liedern und Lichter-Geschenken für eine frohe Stimmung bei den Bewohnern. Es gab viel Applaus und freudestrahlende Gesichter!

Fußball: Drumbo-Cup

Am 18. Dezember 2023 nahm unsere Fußball-Schulmannschaft der Mädchen am Drumbo-Cup, ein Fußball-Turnier für Schulen aus Charlottenburg-Wilmersdorf, teil. Die Mannschaft wurde dieses Jahr großzügig von unserem Förderverein mit neuen Trikots, Hosen und Stutzen ausgestattet. Herzlichen Dank!

Herbstfest