Schuljahr 2022/23

Streitschlichter:innen

In der letzten Schulwoche vor den Winterferien startete die Ausbildung für unsere Streitschlichter:innen. Gemeinsam mit Lehrkräften und der Schulsozialarbeiterin wurden sie 4 Tage, außerhalb der Schule, auf ihre neue Aufgabe vorbereitet.

Unsere Streitschlichter:innen wurden inzwischen erfolgreich ausgebildet und haben ihre Tätigkeit aufgenommen.

Unser neuer Schulhof

Bereits im November 2021 begannen wir mit der Planung unseres neuen Spielplatzes.

Im Schülerparlament besprachen wir das Vorhaben. In den Klassenräten wurde abgestimmt, welche Elemente unbedingt vorhanden sein sollten. Die Ideen waren vielfältig. Gemeinsam stellten wir im Schülerparlament dann eine Prioritätenliste auf. Besonders häufig wurde sich eine Schaukel, eine Rutsche und eine Bolderwand gewünscht. Diese Elemente finden sich nun in dem neuen Spielplatz wieder.

Am 14.10.2022 wurde der Spielplatz mit eine Feier den Schülerinnen und Schülern übergeben.

Projektwoche Märchen

Vom 14. – 18. November 2022 fand unsere Projektwoche zum Thema „Märchen“ statt.

In allen Klassenstufen befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema. So wurde das Theaterstück „Three little pics“ in englischer Sprache und selbst gebauten Handpuppen erarbeitet.

Sterntaler wurde als Pappkartontheater aufgeführt, es wurden Zaubertränke gebraut, Papierkinos und Stabpuppen hergestellt.

Es wurde sich auch mit Künstlern als Vorbild malerisch mit dem Thema auseinander gesetzt.

Am letzten Tag präsentierten alle Kinder im ganzen Haus ihre Arbeiten.

Friedenslauf 2023

Am Dienstag, den 16. Mai 2023, versammelten sich vor dem Brandenburger Tor alle Klassen der Ernst-Habermann-Grundschule. Neben 26 anderen Schulen und unterstützt von zahlreichen Eltern, starteten unsere Schüler:innen ihre Sponsorenläufe. 

Der Friedenslauf ist ein Angebot für alle, die für Solidarität und Gewaltfreiheit ein Zeichen setzen möchten. 3.000 Schüler:innen liefen auch in diesem Jahr um zahlreiche Friedensprojekte zu unterstützen.

Die 5b in der Kinderbuchwerkstatt

Die 5b hat sich im Rahmen einer Kinderbuchwerkstatt, im FEZ, vier Tage lang dem Medium Buch gewidmet. Die Kinder lauschten täglich einer Lesung der Autorin Claudia Opitz und durften sich im Anschluss selbst gestalterisch und textend ausprobieren. Sie erfuhren am eigenen Leib wieviel Geduld und Disziplin so ein kreativer Prozess erfordert. Der Höhepunkt war eine Abschlusslesung eigener Werke vor großem Publikum.

Fast Fashion

Fast Fashion (aus dem Englischen, schnelle Mode) beschreibt Verfahren der Bekleidungsindustrie, bei dem die Kollektionen schnell und trendbezogen designt und zu niedrigen Preisen produziert und verkauft werden. Die Fast Fashion steht unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten in der Kritik.
Im Rahmen des Nawi-Unterrichts (SS 23) haben Kinder der 5. Jahrgangsstufe sich mit dieser Problematik auseinandergesetzt und Stop-Motion-Filme zum Thema produziert.